Über mich Ein kleiner Blick auf die Hintergründe

Carmen Splitt

Carmen Splitt

Mein erster EDV-Kontakt? Grauenvoll ist noch untertrieben!

Damals fand in der Schule der erste EDV-Unterricht überhaupt statt. Das Thema war noch relatives Neuland. Die Jungen in der Klasse schmissen mit Fachbegriffen um sich oder mit dem, was sie dafür hielten. Der Lehrer ließ uns Biorythmen (kein Scherz!) als Grafik darstellen und ausdrucken. Er hielt das für enorm wichtig. Die Frage, inwiefern mir diese „wichtige Fähigkeit“ später im Berufsleben von Nutzen sein könne, beantwortete er lächelnd mit einem „Man muss ja etwas dafür tun, um gesund zu bleiben“. Das war also EDV-Unterricht. Super. Vielleicht war ich ja auch unter Aliens gelandet. Auf jeden Fall fühlte ich mich veräppelt. Ich erkannte keinen Sinn in all dem und dachte „mit mir aber nicht!“. Also belegte ich als Sofortmaßnahme erstmal einen VHS-Kurs. Bezeichnender Kurstitel: EDV für Frauen. Aber siehe da, ich hatte richtig vermutet. EDV hatte wenig mit dem hirnlosen Zeitvertreib zu tun, der mir in der Schule unter diesem Begriff serviert wurde. Es war sogar richtig nützlich, die verschiedenen Programme und ihre Werkzeuge kennenzulernen und miteinander zu verbinden.

Tja, das war der Beginn einer Leidenschaft. Umso mehr Kurse ich belegte, desto mehr Spaß machte es mir. Ich lerne nämlich gerne dazu und gebe mein Wissen genauso gerne weiter, wie ich es mir selbst angeeignet habe. Das ist bis Heute so geblieben.

 

Logo und Maskottchen von Tierparkinfo.de

Das Branding von Tierparkinfo.de

2013 habe ich mir einen meiner Träume erfüllt und betreibe seither das digitale Tiermagazin „Tierparkinfo.de“.

Es lag nahe damit zu gründen, schließlich vereinigt es meine Neigung zur Technik mit der Leidenschaft zur Kommunikation und Wissensvermittlung. Das Produkt „Tierparkinfo.de“ ist inzwischen in der Zoo- und Tierparkbranche und der entsprechenden Fanszene etabliert. Auch weil es von mir ständig ausgebaut und an neue Entwicklungen angepasst wird. So werden von mir fortlaufend zusätzliche Profile in weiteren Sozialen Netzwerken ergänzt. Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Synergieeffekte sind großartig. 2015 habe ich begonnen, ein Vorteilspartnerprogramm aufzuziehen und auf diese Weise die digitale Welt mit der nicht-digitalen zu verbinden. Dieses crossmediale Marketing ist eine echte win-win-Situation für alle Beteiligten. Für Tierparkinfo.de, für meine Businesskunden und Geschäftspartner und genauso für meiner Leser/Innen, Fans und Followers.

Oft werde ich gefragt, welche Techniken ich nutze.

Mit welchen Programmen und Tools ich arbeite, aber auch, welcher Lebensphilosophie ich folge. Wie ich es schaffe, neben meiner Selbständigkeit tatsächlich so etwas wie Privatleben zu haben, Hobbys und Interessen nachzugehen. Nicht einfach den Verstand verliere, vor lauter Arbeit (Einige sind der Auffassung, das wäre bereits geschehen. Ab und zu, teile ich diese Meinung. Dann schaue ich mich um, stelle fest, dass andere viel schräger drauf sind und komme zu dem Schluss, das es gar nicht so schlimm um mich steht.) Ich werde gefragt, womit ich den Überblick behalte. Woher mir immer wieder neue Ideen kommen. Ob mich die Selbständigkeit verändert hat. Ob sich all die Mühe tatsächlich lohnt. Und sehr oft werde ich um einen Tipp gebeten, wie Arbeitsabläufe vereinfacht werden können. Was man/ frau beachten sollte, wenn der Sprung in die Selbständigkeit gewagt wird. Wie es dann weitergeht. Wie man verhindert, dass man/ frau abstürzt. Oder auch, wie den Rückschlägen und Niederlagen dennoch etwas Gutes abgewonnen werden kann. (Denn die gibt es, in absolut jeder Selbständigkeit. Wer Dir etwas anderes verspricht, weiß nicht, wovon er/ sie spricht. Es geht nicht darum, in allem perfekt zu sein, sondern wie und was Du aus Deinen Fehlern und denen anderer lernst.)

All diese und noch weitere Fragen beantworte ich Dir gerne. Du erhältst meine Antworten. Was Du davon 1:1 für Dich sofort umsetzt oder wie Du sie auf Deine persönliche Situation entsprechend anpasst, das ist allein Deine Entscheidung. Genau darum geht es für uns alle – Entscheidungen treffen. Ganz gleich ob Du Angestellte(r) bist oder Unternehmer/In. Dir hier das herauszupicken, was Du für Deine Zwecke sinnvoll findest, das ist eine Entscheidung. Und es ist eine gute Entscheidung. Schau Dich in Ruhe um. Solltest Du noch Fragen haben, ruf mich gerne an: 04262 6520180

Das Logo von www.Tierisch-erfolgreich-mit-Social-Media.de

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken