Leitstruktur ist das Schlüsselwort für Dein Business

Warum Du eine Leitstruktur brauchst

  1. Einführung in das Thema Leitstruktur

    Was für einen Zweck hat sie überhaupt?

  2. Erstelle Deine eigene Leitstruktur

    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

  3. Deine Leitstruktur hat drei Adressaten

    Du brauchst sie für Dich selbst. Du benötigst sie für potenzielle Interessenten. Du brauchst sie für Deine Kundinnen und Kunden.

  4. Zusammenfassung

    Die Leitkultur kompakt

Wenn Du weißt, wo Du hin möchtest,  wirst Du Dein Ziel mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichen. Ganz gleich, wie oft Du auf der Strecke dorthin den Weg auch wechselst. Wenn Du nicht weißt, wo Du hin möchtest, wirst Du Dich vermutlich völlig verrennen.

Was meinst Du, wie es Deinen Kundinnen und Kunden ergeht?
Erraten. Es geht ihnen genauso!

Sei ein Dirigent, denn Leitstruktur ist das Schlüsselwort für Dein Business

Jede Musikerin und jeder Musiker konzentriert sich zuallererst einmal auf das eigene Instrument.

Deine Kundinnen und Kunden sind vor allem auf das Hindernis fokussiert, dass sie am meisten stört.

Behalte Du daher das gesamte Ganze im Blick. Zeige auf die weiteren Hindernisse, die Dir auffallen. Vor allem jedoch, lenke die Aufmerksamkeit auch auf all die Deine Kundin/ Dein Kunde bereits geschafft hat und was sie/ er bereits an Fähigkeiten und Kenntnisse mitbringt.

Was für Deine Kundinnen und Kunden gilt, ist selbstverständlich erst recht für Dich selbst wichtig. Es gibt allerdings niemanden, der für Dich das große Ganze im Auge behält. Daher brauchst Du etwas anderes, worauf Du Dich verlassen kannst.

Erstelle Deine eigene Leitstruktur

Ich gehe davon aus, dass Du zumindest begonnen hast, Dich mit den folgenden Fragen zu beschäftigen:

  • Wer bist Du und warum?
  • Was wünschst Du Dir für Dich selbst?
  • Wo stehst Du mit Deiner Selbständigkeit jetzt?
  • Wo siehst Du Dich in 5, 10, 20, 30 Jahren?
  • Was hast Du Deinen Kundinnen und Kunden jetzt zu bieten?
  • Was wirst Du ihnen in 5, 10, 20, 30 Jahren zu bieten haben?

Wenn Du Dich mit diesen Fragen bereits fortlaufend auseinandersetzt, dann hast Du auch wohl Deine nächsten (Zwischen)Ziele schon festgelegt. Nun geht es darum, dass Du sicherstellst, dass Du sie im Auge behältst und erreichst.

Dafür sind einige Punkte zu beachten.

  1. Denke langfristig und großzügig und plane entsprechend.
  2. Sei bereit, Deine Pläne jederzeit anzupassen, statt Dich krampfhaft an ihnen festzuhalten. Es ist das Ziel, das zählt. Der Weg dorthin kann sich ändern.
  3. Dann werde ganz konkret!
  4. Erfasse den Ist-Zustand. Welche Strukturen hast Du bereits aufgebaut?
    • Verfügst Du über ein gutes Branding?
    • Ist ein Newslettersystem von Dir eingerichtet worden?
    • Hast Du ein Brückenelement, dass all Deine Aktivitäten so miteinander verbindet, dass die Verbindung für Interessenten und (potentielle) Kundschaft sichtbar ist?
    • Arbeitest Du effizient und effektiv (Workflow!)?
    • Verwendest Du bei Deiner Website eine Technik, die für Dich leicht zu handhaben ist? Mit der Du das Layout und die Inhalte jederzeit selbst ändern kannst? (Tipp: WordPress ist für alle Projektgrößen ideal.)
    • Nutzt Du diejenigen Apps und Plugins, die für Deine Zwecke die besten Lösungen bieten, bei all Deinen Website-Projekten? (Hinweis: Umso länger Du selbständig bist, desto mehr wird Dir klar, dass Du mehr als nur eine Website benötigst. Nutze also Technik, die skalierbar und von Dir reproduzierbar verwendet werden kann.)
    • Hast Du Dich mit verschiedenen Zahlungsanbietern auseinandergesetzt, so dass Du verschiedene Bezahlwege anbieten kannst?
    • Bietest Du Upsellings und Crossellings an?
    • Schnürst Du Angebotspakete?
    • Bietest Du Deinen Stammkunden besondere Vorteile (zum Beispiel Termine auch außerhalb Deiner Kernzeiten, schnelle und unkomplizierte Unterstützung wenn „die Hütte brennt“, Vorabinformationen zu neuen Dienstleistungen und Produkten, Sonderkonditionen, …)
    • Hast Du Dir erste Automatisierungen eingerichtet (Newsletterketten, Verkaufsfunnel, Onlinekurse mit terminierten Zugriffszeiten, Mitgliederbereich mit Freischaltungssequenz, Verknüpfung von Softwareprogrammen via Schnittstellen wie Zapier oder auch festgelegten Veröffentlichungsprofilen bei Camtasia?, …)
    • Gibt es Dinge, die Du outsourcen kannst (Buchhaltung/ Erstellung und Pflege von Websites, Social Media-Kanälen, Newslettersystem/ Erstellung von Grafiken und Videos/ Marketingmaßnahmen/ Vertrieb, …)
    • Hast Du ein Marketing im Griff (Pull-Marketing statt Push-Marketing, entschleunigtes Marketing statt Marketing-Desaster, Nutzung der für Dich und Deine Ziele richtigen Social Media Kanäle, …)
    • Wie sieht es mit Affiliatesystemen aus? Nutzt Du die richtigen? Besitzt Du ein eigenes?
    • Hast Du die Gesetzmäßigkeiten des Produktlebens verinnerlicht, so dass Du auch weißt, wann Du zusätzliche Produkte auf den Markt bringen musst?
    • Bildest Du Dich regelmäßig fort, um auf dem neuesten (technischem) Stand zu bleiben und auch, um über den eigenen Tellerrand zu schauen und neue Eindrücke zu gewinnen?
    • Hast Du Vorsorge getroffen, wenn Du durch gewollte und geplante Auszeiten, aber auch durch Krankheit oder Tod, ausfällst? (Denkanstoß: Passwörter, Vertrauensperson, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Testament, …)
    • Denkst Du daran, Dein Leben zu leben?
  5. Gewinne einen Überblick darüber, was noch von Dir zu tun ist. Versuche nicht, alles auf einmal zu erledigen! Erstelle Dir eine Prioritätenliste und arbeite sie Punkt um Punkt ab.
  6. Alle Punkte von Deiner Liste sind abgearbeitet?

Glückwunsch! Dann beginne jetzt wieder bei Punkt 4! 

Wenn Du Dir Unterstützung bei dem einen oder anderen Thema wünschst, dann buch* Dir doch einfach ein kostenfreies 45minütiges Schnupper-Coaching bei mir. Wir werfen gemeinsam einen Blick auf Deine drängendste Frage und Du findest nebenbei heraus, ob ich der für Dich richtige Coach bin.
*(Der Link führt Dich zur Buchungsmöglichkeit auf edudip, der Webinarplattform meines Vertrauens. Weitere Infos zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.)

Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen: Finde ihn! - Thomas Alva Edison.

Merkst Du was? Das alles ist keine Eintagsfliege. Hier geht es um grundsätzliche Aspekte Deiner Selbständigkeit, um ihre innere Struktur. 

Deine Leitstruktur hat drei Adressaten

Zuerst einmal ist sie für Dich selbst bestimmt. Die Leitstruktur gibt Dir einen Überblick und sie gibt Dir messbare Punkte anhand derer Du feststellen kannst, wie weit Du schon gekommen bist und was noch zu erledigen ist. Sie gibt Dir (Rück)Halt. Denn wenn Du Dich in chaotischen Zeiten wiederfindest und Du vor lauter Arbeit nicht weißt, wo oben und unten ist, ist sie eine Konstante. 

In zweiter Linie ist sie für Deine Stammkundinnen und Stammkunden bestimmt. Dank der Leitstruktur wissen sie, wie Du vorgehst und was sie von Dir erwarten können.

In dritter Linie ist sie für (potenzielle) Interessenten und (potenzielle) Neukundinnen und Neukunden bestimmt. Die Optimierung Deines Marketings und Deines Vertriebs sind Bestandteil Deiner Leitstruktur. Durch den Einsatz von Pull-Marketing und entschleunigtem Marketing werden Menschen auf Dich und Deine Produkte/ Diensteistungen aufmerksam, ohne, dass sie sich bedrängt und/ oder gelangweilt beziehungsweise genervt fühlen.

Zusammenfassung: Die Leitkultur kompakt

Du brauchst für Dein Business eine Leitstruktur. Sie gibt Dir Halt in ruhigen, wie in stürmischen Zeiten. Sie erleichtert Dir das Leben. Sie sorgt dafür, dass Du vorwiegend replizierbare Technik(en) einsetzt, auf dem neuesten Entwicklungsstand bleibst, Interessenten automatisch zu Dir geführt werden und sich zu Neukunden wandeln, Deine Stammkunden sich bei Dir wohl fühlen und nicht zuletzt dafür, dass Du wirklich Dein Leben lebst, frei und so, wie Du es Dir wünschst. Denn genau deshalb hast Du Dich ja selbständig gemacht, oder?

Da die Leitstruktur für Dein Business so enorm wichtig ist, widme ich ihr meinen beruflichen Jahres-Hashtag 2019, er lautet: #Leitstruktur.

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Carmen Splitt

Mein Name ist Carmen Splitt und die drei wichtigsten Dinge in meinem Leben sind meine Seele, mein Glauben und meine Freiheit, die sich unter anderem in meiner Selbständigkeit ausdrückt. Ich bin Social Media Coach, Bloggerin, Kreuzspinnerin und in den unendlichen Weiten des Internets unterwegs. Ich bin überzeugte Lutheranerin, begeisterte Teetrinkerin, faszinierte Trekki, echte Querdenkerin und noch eine ganze Menge andere Dinge. Kurz, ich bin ein komplexer und vielschichtiger Mensch und schreibe in meinem ganz eigenen Stil.

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